18. Februar 2022

Blockchain-Einsatz im Test – 15 Pilotzonen in China benannt

Laut einem Bericht von Blockchain.News soll China 15 Pilotzonen für den Einsatz von Blockchain-Technologien benannt haben, um die Technologie in verschiedensten Dienstleistungsgebieten zu testen. Darunter fallen unter anderem Dienstleistungen aus den Branchen Energie, Handel, Bildung, Gesundheit aber auch Regierungs- oder Steuerdienstleistungen und der Bereich Finance.

Unter anderem in Peking und in Shanghai aber auch in Guangzhou oder Sichuan sollen erste Pilotprojekte starten laut der chinesischen Cyberverwaltung.

Die jeweilige Regulierungsbehörde und die Cyberverwaltung sollen in Zusammenarbeit die Rolle der Blockchain bei der Förderung des Datenaustausches prüfen und voll ausschöpfen.

Bevor China jetzt einen Schritt in Richtung einer verbesserten Nutzung der Blockchain-Technologie machte, erließ man allerdings ein vollständiges Verbot von Kryptowährungstransaktionen und Mining - welches auf dieser Technologie basiert.

Kann China die Technologie hinter Bitcoin und Co. in vorantreiben und gleichzeitig die Nutzung derselben für Coins verhindern?